Zum Hauptinhalt springen

Hier geht es zu Ihrer Digitalisierung!

Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Qualfizierungen und Weiterbildungen. Melden Sie sich gleich an!

Hands-On Lichtmesstechnik und Visible Light Technologies

Lux? Lumen? Ulbrichtkugel? Leuchtdichtemesskamera? – Im Rahmen dieses Qualifizierungsworkshops erhalten KMU’s die Möglichkeit, in die nicht alltägliche Welt der Lichtmesstechnik einzutauchen. In Kleingruppen können die Teilnehmer aktiv Messungen von Lichtquellen oder Displays im Lichtlabor durchführen und lernen dabei die ermittelten Werte zu verstehen und zu interpretieren. Zusätzlich werden den Teilnehmern die innovativen Technologien der Visible Light Communication, sowie des Visible Light Sensing und Visible Light Positioning nähergebracht. Besonders für KMU’s haben diese Ansätze das Potential, Alleinstellungsmerkmale zu realisieren. Die angeführten Technologien werden sowohl in Theorie als auch in der Praxis erläutert und vorgestellt.

Datum/Uhrzeit:
-

Veranstaltungsort:
Joanneum Research - MATERIALS
Industriestrasse 6
7423 Pinkafeld

Veranstalter:
JOANNEUM RESEARCH

Zielgruppe:
Business Development/Innovationsmanagement, Technik, Entscheidungsträger, Forschung & Entwicklung

Beschreibung

Im ersten Teil dieses Qualifizierungsworkshops werden die theoretischen Grundlagen und Zusammenhänge der Lichtmesstechnik erläutert. Die für Lichtquellen / Leuchtmittel relevanten Parameter werden gemeinsam mit den dafür vorhandenen Messverfahren in einem modernen Lichtlabor vorgestellt. Darüber hinaus werden innovative Technologieansätze präsentiert, welche sich durch den immer häufigeren Einsatz von LEDs als Leuchtmittel ergeben. Diese umfassen Visible Light Communication (VLC), Visible Light Sensing (VLS), und Visible Light Positioning (VLP), welche die Realisierung neuartiger Kommunikations- und Sensing-Lösungen auf der Basis von Licht ermöglichen. Diese Ansätze können herkömmliche Technologien ergänzen und weitere Potentiale ausschöpfen, wobei sie zusätzlich durch low-cost / low-complex Eigenschaften charakterisiert sind und diesbezüglich wesentliche Vorteile aufweisen. Darüber hinaus bieten sie auch die Möglichkeit zu Lösungen mit Wahrung der Privatsphäre sowie eines verbesserten Datenschutzes.

Im zweiten Teil des Workshops werden den TeilnehmerInnen die theoretischen Inhalte auf praktische Weise in Kleinstgruppen nähergebracht. Unter fachlicher Anleitung werden Messungen an Lichtquellen im Lichtlabor durchgeführt und die Ergebnisse analysiert und bewertet. Die Technologien zu VLC, VLS, und VLP werden ebenfalls im Labor anhand von industrierelevanten Beispielen demonstriert.

Zum Abschluss wird das Feedback der TeilnehmerInnen zu den vorgestellten Inhalten eingeholt und es können gemeinsam neue Prozess- und Produktideen diskutiert werden.

Im Rahmen dieses Qualifizierungsworkshops erhalten KMU’s die Möglichkeit in die nicht alltägliche Welt der Lichtmesstechnik sowie der Visible Light Technologies einzutauchen.

Visible Light Communication, Visible Light Sensing und Visible Light Positioning ermöglichen die Realisierung neuartiger Kommunikations- und Sensing Lösungen auf Basis von Licht, die vor Allem in den Bereichen der Wahrung der Privatsphäre, des Datenschutzes und einer low-cost/low-complex Realisierung wesentliche Vorteile besitzen.

 

Inhalt

  • Lichtmesstechnik
  • Photonik
  • Visible Light Communication
  • Visible Light Sensing
  • Visible Light Positioning
  • Elektronik

 

Ziele

  • Technische ExpertInnen als auch Verantwortliche für Innovation in KMU’s verstehen die charakteristischen Eigenschaften und Parameter unterschiedlicher Lichtquellen, sowie die typischerweise angegebenen Werte mit ihren Einheiten in den Produktbeschreibungen.
  • Des Weiteren sind die TeilnehmerInnen mit den innovative Technologieansätze und Möglichkeiten zu VLC, VLS, und VLP vertraut, welche durch Anwendung von LEDs als Leuchtmittel realisiert werden können. Damit sind sie in der Lage, für ihr eigenes Unternehmen neue Ansätze und Anwendungen und eventuell sogar neue Geschäftsfelder zu entwickeln.
  • KMU’s lernen dabei photonische Einheiten (Lux, Lumen, etc. ) und Werte zu verstehen und zu interpretieren sowie die Potentiale der innovativen Technologien der Visible Light Communication, des Visible Light Sensing und Visible Light Positioning kennenzulernen und daraus möglicherweise neue Ansätze, Anwendungen und Geschäftsfelder zu entwickeln.

 

Sie wollen wissen, was Sie verpasst haben? Hier geht es zum Archiv!