Zum Hauptinhalt springen

Hier geht es zu Ihrer Digitalisierung!

Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Qualfizierungen und Weiterbildungen. Melden Sie sich gleich an!

Digitale Werkzeugkiste für die Baubranche: Digitale(r) Gebäudesimulation /-zwilling

Einführung, Hands-on Beispiele, Simulation mit Gamification

Datum/Uhrzeit:
-

Veranstaltungsort:
Feldgasse 19
8200 Gleisdorf

Veranstalter:
AEE Intec

Zielgruppe:
Technik, Geschäftsführer

Beschreibung

Integrale Planung zeigt seine Wichtigkeit auch in der Baubranche.

Dabei sind nicht nur Erfahrungen von Architekten, Bautechnikern, Fachplanern und der Ausführung von Relevanz, sondern auch die Integration von Simulationen während der Ideen- und Planungsphase. Damit sollen Ideen von energieeffizienten Gebäuden nicht nur Ideen bleiben, sondern auch vollständig umgesetzt und erreicht werden. Dazu wird in diesem Modul die digitale Simulation von Gebäuden als wesentlicher Pfeiler angesehen und als Hands-on Veranstaltung angeboten, um die Planung simulationsgestützt ausführen zu können.

 

Dieses Modul enthält neben den Berechnungen der Heiz- und Kühllasten auch die detaillierte Energieberechnung für ein Beispielgebäude. Abgerundet wird das Modul durch einen Competition-Ansatz mit dem Ziel die höchsten Energieeinsparungen an einem Beispielgebäude durch konstruktive Änderungen bzw. optimierter Regelung zu erzielen, sowohl Heiz- als auch Kühlenergie. Des Weiteren wird ein Ausblick über aktuelle Forschungsaufgaben hinsichtlich Simulation, digitalen Zwillinge und Building Tracker – was möglich ist – gegeben, um eine effiziente Planung mit BIM durchführen zu können.
 

HINWEIS:
Lizenzen für IDA ICE (Gebäudesimulationsprogramm) werden seitens AEE INTEC von EQUA organisiert und bereitgestellt.
Bitte installieren Sie vor dem Workshop die entsprechende Software auf Ihrem Rechner!
 

IDA ICE 4 Expert als Installation mit Temporärschlüssel können Sie hier herunterladen: https://www.equa.se/deliv/ida_ice_48_sp2_tmp.msi
Ihr Temporärschlüssel gültig bis Ende April lautet: ICE40XL:23APR-DG.U6244P357

Nach erfolgter Installation laden Sie bitte auch die Lokalisierung Deutschland herunter und installieren diese in denselben Ordner wie die Basisinstallation: http://www.equa.se/deliv/ida_ice_48_germany_4801.msi


Zur autodidaktischen Einarbeitung in die Software stehen Ihnen zwei verschiedene Tutorien zur Auswahl, welche dieselben Inhalte vermitteln:

  1. Das „Einführungstutorium“ ist auf Deutsch erhältlich. Sie finden es in der Software über „Hilfe“ >> „Einführungstutorium“. Es gibt Ihnen einen generellen Überblick über IDA ICE (was kann simuliert werden, wie erfolgt die Eingabe, wie sehen die Ergebnisse aus). Dieses Einführungstutorium finden Sie außerdem in unserem Youtube-Kanal.

Eine der in der Software enthaltenen Prozessführungen erfolgt übrigens in genau derselben Struktur. Hier finden Sie den Guide ebenfalls als Movies. Dazu starten Sie ein Projekt und gehen dann auf „Hilfe“ >> „Prozessführung“ >> „Einführung“

  1. Für eine mehr an realen Projektaufgaben orientierte Übersicht (Lastberechnung, Komfortanalyse, Energieberechnung) und eine etwas vertiefte Einführung steht Ihnen ein autodidaktischer Online-Basiskurs in Englischer Sprache zur Verfügung. In diesem mehr didaktisch aufgebauten Kurs erhalten Sie schneller einen ersten Überblick bis hin zu den Ergebnissen und vertiefen und komplettieren dann in weiteren Beispielen Ihr Wissen über die Software. Den Zugang zu diesem Kurs (mit pdf’s und Movies zu den einzelnen Lektionen) erhalten Sie unter: IDA ICE Getting Started Course (equaonline.com)

 

Eine speziell auf DIN 4108-2 zugeschnittene Prozessführung finden Sie bei geöffnetem Simulationsprojekt unter „Hilfe“ >> „Prozessführung“ >> „DIN 4108-2 Anleitung“.

Für unser Video zum GEG Nachweis per Export zu ZUB Helena klicken Sie bitte auf folgenden Link GEG Nachweis: Modellexport von IDA ICE zu ZUB Helena - YouTube.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch_IDA_ICE_Deutsche_Lokalisierung.pdf (equaonline.com)

 

 

Inhalt

• Einführung in die Thematik Gebäudesimulation mit einem Theorieteil

• Hands-on Trainingsbeispiele mit dem Simulationsprogramm IDA ICE von EQUA für konstruktive und energetische Maßnahmen

• Berechnung der Heiz- und Kühllasten von Gebäude bzw. Energiesimulation übers Jahr

• Competition der Gebäudesimulation, höchste Energieeinsparungen bei gleichen Startrandbedingungen der Teilnehmer (Einfache Simulationen)

• Feedback und Evaluierung des Moduls und Diskussion einer Fortführung

 

Ziele

- Aufbau von Wissen zur Umsetzung von energieeffizienten Gebäuden

- Kennenlernen des Simulationsprogramms IDA ICE von EQUA

Sie wollen wissen, was Sie verpasst haben? Hier geht es zum Archiv!