Zum Hauptinhalt springen

Hier geht es zu Ihrer Digitalisierung!

Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Qualfizierungen und Weiterbildungen. Melden Sie sich gleich an!

Die NIS II Richtlinie - Auswirkungen für Unternehmen

Auswirkungen der Cybersicherheits-Richtlinie NIS 2 für Unternehmen.

Datum/Uhrzeit:
-

Veranstaltungsort:
FH-JOANNEUM Kapfenberg / Hörsaal 103
Werk VI Strasse 46
8605 Kapfenberg

Veranstalter:
FH JOANNEUM

Zielgruppe:
IT, Entscheidungsträger, Geschäftsführer

Beschreibung

Die Sicherheit von Netz- und Informationssystemen ist in unserer zunehmend digitalisierten Wissensgesellschaft von entscheidender Bedeutung. Ende 2018 trat in Österreich das NIS-Gesetz in Kraft, die nationale Umsetzung der europäischen NIS-Richtlinie von 2016.

Cyberangriffe und Cyberkriminalität nehmen aber weltweit weiter dramatisch zu und es hat sich gezeigt, dass weder der Harmonisierungsgrad noch der Anwendungsbereich weit genug gingen. Die EU hat daher, um mehr Cyberresilienz zu erreichen, die Vorgaben durch die NIS II-Richtlinie von Dezember 2022 in mehrere Richtungen ausgeweitet. Bis Oktober 2024 muss dazu eine nationale Umsetzung per Gesetz erfolgen.

Inhalt

Durch den neuen Geltungsbereich werden nun größere, mittlere und kritische Akteure erfasst werden, es kommen weitere Sektoren dazu und auch die Aufsicht und Durchsetzung werden – angelehnt an das Datenschutzrecht – deutlich verschärft. Durch diese als durchaus substanziell zu bezeichnenden Maßnahmen soll das Cybersicherheitsniveau in Europa längerfristig erhöht und Europas Rechts- und Wirtschaftssystem stabilisiert werden.

Holen Sie sich bereits jetzt erste Informationen zur NIS II-Richtlinie und diskutieren Sie mit uns, wie eine sinnvolle und erfolgreiche Umsetzung in Zukunft aussehen kann.

Ziele

Als NIS-II betroffenes Unternehmen Maßnahmen ergreifen und Informationen erfolgreich umsetzen zu können.

Sie wollen wissen, was Sie verpasst haben? Hier geht es zum Archiv!