Zum Hauptinhalt springen

Hier geht es zu Ihrer Digitalisierung!

Nachfolgend finden Sie unsere aktuellen Qualfizierungen und Weiterbildungen. Melden Sie sich gleich an!

Cyber-Security

Eine Einführung mit dem Cyber-Abwehrspiel PenQuest

Datum/Uhrzeit:
-

Veranstaltungsort:
St. Jakob im Defereggental
FoKus

Veranstalter:
N´Cyan

Beschreibung

IT-Systeme sind tagtäglich mit einer Vielzahl digitaler Bedrohnungen konfrontiert. Immer häuftiger werden nenben öffentlichen Stellen und großen Unternehmen auch Klein- und Mittelbetriebe sowie Privatpersonen Opfer von Cyber-Attacken, die zu erheblichen Problemem und großen Schäden führen können. Gleichzeit ist die Planung passender Gegenmaßnahmen aufgrund der hohen Komplexität gerade für kleinere Unternehmen ein ofmals schwiriges Unterfangen.

 

Inhalt

Das Lehr- und Planspiel "PenQuest" bietet ein Rahmenwerk für die Simulation realer Hacking-Szenarien und setzt sich zum Zile, das komplexe Zusammenspiel zwischen Angriff und Abwehr anschaulich zu modellieren.

In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, PenQuest selbst auszuprobieren und mehrere Angriffsszenarien zu erkunden. Selbstverständlich werden auch zahlreiche praktische Tipps gegeben, wie sich Unternehmen besser auf reale Bedrohungen vorbereiten und ihre Cyber-Sicherheit erhöhen können. Der Workshop richtet sich an Personen mit Intersse an Cyber-Security und setzte keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Ein Laptop muss von allen Teilnehmer*innen mitgebracht werden.

Das in Forschungsprojekten am Institut für IT Sicherheitsforschung der FH St. Pölten entwickelte Spiel "PenQuest" hat sogar bereits das Interesse des weltbekannten Massachusetts Insitut of Technology (MIT) geweckt. Der Workshop wird vom Entwickler und anerkannten Cyber Security Experten FH-Prof. Dr. Robert Luh gehalten.

 

Ziele

Angreifer*innen und Verteidiger*innen treten gegeneinander an und versuchen, sich in unterschiedlichen Szenarien (Datenklau, Sabotage etc.) gegenseitig auszumanövrieren. Auf spielerische Weise wird dabei nicht nur eine Vielzahl realer Bedrohungsszenarien kennengelert, sondern es werden auch Auswirkungen möglicher Angriffe studiert und wirksame Abwehrmaßnahmen erprobt.

Sie wollen wissen, was Sie verpasst haben? Hier geht es zum Archiv!